Die Dienstleistungen von Intimeon bieten dir den Aufbau und die Pflege einer professionellen Website. Ganz am Anfang eines Auftrags führen wir den Webcheck durch.
Der Webcheck gibt uns eine nützliche Analyse, ob wir das ganze Projekt oder Teile davon realisieren können. Es geht darum herauszufinden, wo sich für dich Kosten einsparen lassen. Die faire Analyse deiner Anforderungen wird uns zeigen, ob wir die richtige Agentur für deine Website sind.
Je mehr grundlegende Informationen wir haben, desto leichter wird es sein, dir die richtigen Antworten zu geben. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Punkt mit dir zu klären, denn eine Website kann viele verschiedene Dimensionen annehmen.
Kleinere Agenturen wie INTIMEON - DIGITAL MEDIA haben meist keine oder nur geringe Personalkosten oder arbeiten mit anderen Agenturen zusammen.
Mittelständische Unternehmen mit gut kalkulierten Budgets bevorzugen oft Freiberufler, die mit Open-Source-Lösungen arbeiten. Sehr oft werden sogenannte CMS wie WordPress, Joomla, Typo3, Drupal usw. für die Realisierung von Homepages verwendet. Dies kann ein gangbarer Weg für die spätere Wartung und Pflege einer Website sein.
Anforderungen wie Fotografie, Ton, Videos usw. senken natürlich zusätzlich die Kosten, wenn das Material anderweitig beschafft werden kann, z.B.: Stockbilder - Videos oder Tonbeispiele. Wenn kein eigenes Personal oder keine technische Ausrüstung vorhanden ist, empfiehlt sich diese Vorgehensweise. Viele Dinge können bei INTIMEON - DIGITAL MEDIA tatsächlich ohne Personal erledigt werden - das liegt sicher am Workflow von Internetprojekten.
Ob das für dich eine Option ist, hängt von der Individualisierung (Customize) deiner Website ab.
Was ist was?
- (CMS - Content Management System)
- Customize - Anpassung, Individualisierung, Firmendesign
- Joomla - CMS ca. 5,4% Marktanteil
- Typo3 - CMS 2% Marktanteil
- Workflow - Arbeitsschritte, Planung, Umsetzung
- Stockarchive - Vorproduzierte Videos, Fotos, Sound
Unternehmen mit 1000 oder mehr Mitarbeitern stellen gerne ihre eigenen Mediengestalter, Webentwickler oder Frontend-Entwickler ein. Oder spezielle Agenturen mit großen Personalressourcen übernehmen solche Aufträge.
Marken wie Mercedes, Tesla oder Lufthansa bedienen "ganz selbstverständlich" Millionen von Kunden. Die Anforderungen sind von Anfang an viel höher angesetzt, in den meisten Fällen erfordern solche Projekte individuelle Programmierung und parallel arbeitende Entwicklerteams.
Solche Websites benötigen Anwendungen mit vielen Schnittstellen (API) und können nicht von einer einzigen Person erstellt werden. In solchen Fällen können Elemente der Website zwar ausgelagert werden, was immer auch immer wieder geschieht, aber in einem überschaubaren Rahmen.
Tatsächlich wird in kleinen Unternehmen oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen dabei könnten immense Kosten eingespart werden, wenn der Aufwand sorgfältig kalkuliert und Know-how effizient verteilt wird.
Tatsächlich bewegen wir uns manchmal ein bisschen weg von CMS-basierten Websites. Vor allem dann, wenn ein CMS zwar schnellere Ergebnisse garantiert, aber für uns oft zu aufgebläht ist.
Das heißt, einfache Landingpages lassen sich auch gut mit HTML und Java Script umsetzen. Das führt aber auch zu einer aufwändigeren Wartung, vor allem wenn sich etwas an der Navigation etc. ändert. Im Allgemeinen hängt die Kontinuität einer funktionalen Website vom Inhalt ab. Manche Kunden wollen ihre Website nicht selbst pflegen, weil sie es zu kompliziert finden.
Tatsächlich ist ein CMS nicht einfach ein Programm, das ohne Grundkenntnisse benutzt werden kann. In jedem Fall ist der Ansatz, wie eine Website realisiert wird, entscheidend für die Kostenentwicklung. Wenn die Mitarbeiter/innen bei ihren Aufgaben behindert werden, nützt auch ein CMS auf Dauer wenig, denn Schulungen und ein gutes Verständnis der Materie sind notwendig, aber auch zeitaufwändig.
Best Practice ist hier der Webcheck, die klare Analyse, was in Zukunft von einer Website verlangt wird und ob es sinnvoll ist, die Mitarbeiter dafür zu schulen. Deshalb ist für INTIMEON - DIGITAL MEDIA der doppelte Ansatz eine praktikable Lösung. CMS und oder individuelle Programmierung. Je nach den Bedürfnissen des Kunden sollten diese Ansätze ausgiebig geplant und analysiert werden, denn beide Ansätze haben Vor- und Nachteile.
Am liebsten wäre es uns, wenn wir das Projekt weiterführen könnten. Schließlich ist es nicht unbedingt logisch, davon auszugehen, dass eine einmal erstellte Homepage zum Selbstläufer wird. Als Werbeträger gedacht, greift die Unternehmenswebsite wie ein Zahnrad in das andere. Ab wann eine Website wirklich erfolgreich ist oder wird, hängt auch davon ab, wie der Zugriff gemessen wird. Wenn das Produkt oder Ziel erkannt und angenommen wird, muss dies auch in Zahlen nachgewiesen werden. Unserer Meinung nach ist der Inhalt, den das Angebot bietet, das Wesentliche. Das, was den Betrachter interessiert.